Firmenportrait der Franz Peine GmbH

Die Firma Peine wurde im November 1974 in Bad Arolsen gegründete und am 07. Februar 1974 beim Amtsgericht in Arolsen in das Handelsregister eingetragen.

Begonnen wurde damals mit dem Verkauf von Heizöl, Dieselkraftstoff und Kohlen. Außerdem entschloss man sich den mit übernommenen Altpapierhandel des Vorgängers weiterzuführen. In der Anfangszeit wurde das Altpapier lose mit einem Kastenwagen bei kleinen und mittleren Gewerbebetrieben abgeholt und getrennt nach den Qualitäten Mischpapier, Kaufhaus Papier und Wellpappe zu Ballen verpresst.

Mitte der Achtziger Jahre wurde das Geschäft durch einen Containerdienst ausgeweitet. Die Behältergrößen reichen von 7 über 16 bis zu 30 m³ großen Behältern, offene Behälter, mit Deckel und Pressen. Diese werden bei großen Gewerbebetrieben und Kaufhäusern zur Erfassung von Papier und Folien bereitgestellt. Des weiteren werden die Behälter für den Transport von Bauschutt und Baustellenabfällen, Siedlungsabfällen sowie von gewerblichen Abfällen eingesetzt. 

Um die lose Sammlung bei den kleineren Geschäften zu rationalisieren wurde zur selben Zeit ein Pressfahrzeug mit einer Schüttung für 5 m³ Behälter angeschafft.

Mit dem ansteigenden Umweltbewusstsein wuchs auch die Angebotspalette unserer Firma.

Der Betrieb wurde verstärkt auf das einsammeln von Folien Styropor sowie Kunststoff- und Metallbändern ausgebaut.

Im laufe der Jahre entwickelte sich das Unternehmen so dass ein weiteres Containerfahrzeug angeschafft werden konnte, um die Menge an Transporten zu bewältigen. Aufgrund von behördlichen Auflagen wurde das Unternehmen gezwungen umfangreiche Sanierungsmaßnahmen am Gründungsstandort dem Bahngelände durchzuführen.

Da eine weitere Expansion der Firma Peine im Bereich Wertstoffrecycling geplant ist und dies aus Platzgründen an dem alten Standort nicht möglich war, wurde im Juni 1996 mit der Planung der Verlagerung des Betriebes in das neu erschlossene Industriegebiet „Am Ankenberg“, Bad Arolsen begonnen.

Im Rahmen des Standortwechsels, der im Dezember 1997 stattfand, wurde eine Umstrukturierung des Betriebes vorgenommen. Der Sohn der Familie Franz Peine ist nach dem Abschluss seines Studiums im Fachbereich „Technischer Umweltschutz“ aktiv in die Firma eingetreten. Es wurde eine GmbH gegründet, an der Vater und Sohn je zur Hälfte beteiligt sind. Außerdem sind beide Gesellschafter auch als Geschäftsführer eingesetzt.

Auf dem Betriebsgelände am Ankenberg ist es nun möglich verschiedene Abfälle in der Sortierhalle zwischen zu lagern und zu größeren Transporteinheiten zusammen zu stellen. Die Anzahl der Abfallarten die angenommen und Entsorgt werden ist deutlich größer geworden.

Alle Abfallströme werden mit einer eigenen Brückenwaage genau festgehalten und dokumentiert.

Neben dem neu entstandenen Entsorgungsfachbetrieb ist nun auch eine neue Tankanlage mit öffentlicher Tankstelle und einem öffentlichen Waschplatz für Fahrzeuge auf dem Gelände am Ankenberg errichtet worden.

Im April 2002 wurde eine große Kunststoffmühle zum Mahlen von Hartkunststoffen angeschafft und in Betrieb genommen. Hier werden Produktionsabfälle von den ortsansässigen kunststoffverarbeitenden Betreiben gemahlen. Die Mahlgüter werden an Kunststoffspritzbetriebe zur neuen Verarbeitung der Kunststoffe verkauft.

Franz Peine GmbH
Am Ankenberg 9

34454 Bad Arolsen

Tel : 05691 1750
Tel:  05642 708117

Fax: 05691 40481